Über uns

Dieter Kreuz
Im Bild: Dieter Kreuz (Vorstand); aus Mieterzeitschrift der GEWPOFAG (mit freundlicher Erlaubnis der GEWOFAG)

Der Vorstand der Gesellschaft der Altersfreunde, Dieter Kreuz:

„Wir sind ein kleiner Verein mit aktuell 20 Mitgliedern, der sich für ältere Menschen in München einsetzt. Für Menschen mit Pflegebedarf haben wir ein Pflegeheim gebaut. Im Projekt „Zeit für Hilfe“ kümmern wir uns um die zu Hause wohnenden und von Altersarmut betroffenen Münchnerinnen und Münchner. Aber wir bleiben dabei nicht stehen: ein gemeinschaftsorientiertes Wohnprojekt für Seniorinnen und Senioren ist in Vorbereitung. Und wir halten uns an einen Aufruf der Luise Kiesselbach aus dem Jahr 1926, der heute wieder Gültigkeit hat:

Gegen diese Not der Alten, die heute so weite Kreise umfasst, kann weder die Hilfe des öffentlichen noch die des privaten Fürsorgewesens allein genügend wirken. Es ist deshalb die Aufgabe beider Teile immer neu, in besonderem Maße ihrer zu gedenken und nach Hilfsquellen zu suchen.“

Close Window