Luise-Kiesselbach-Haus

Luise-Kiesselbach-Haus

Luise Kiesselbach ließ Münchens erstes und für damalige Zeiten hochmodernes Altersheim in der Einsteinstraße 110 in Haidhausen errichten.

Dieses Haus hatte nur Einzelzimmer und - für die Zeit um 1928 eine Sensation - fließendes Wasser in jedem Zimmer! Das Haus entsprach nicht mehr modernen Anforderungen an eine Pflege und wurde 2006 abgerissen.

Die Gesellschaft der Altersfreunde e.V. hat ein neues Pflegehaus ebenfalls mit Einzelzimmern und einem modernen Wohnkonzept auf der Grundlage von Hausgemeinschaften in München-Riem errichtet: das neue Luise-Kiesselbach-Haus mit 152 Pflegeplätzen.

Das Grundstück wurde von der Stadt gepachtet, das gesamte Vermögen des Vereins investiert. Die Stadt München und das Land Bayern haben mit Zuschüssen geholfen, ein modernes Pflegehaus zu errichten. Pächter ist das KWA (Kuratorium Wohnen im Alter).

Close Window